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Die Bedingungen im Umfeld der Agrarunternehmen ändern sich immer schneller. Was gestern noch richtig war, ist heute schon nicht mehr wahr. Die Agrarpolitik wird immer unsicherer und unberechenbarer. Die Preise für landwirtschaftliche Produkte sinken unter dem Druck des Weltmarktes, die Produktionsmittelpreise hingegen steigen.

Immer schneller werden neue Technologien entwickelt (GPS, teilflächenspezifische Düngung und Pflanzenschutz, Automatisierung der Milchgewinnung usw.). Investitionen sind notwendig, um konkurrenzfähig zu bleiben. Es wird immer schwieriger, das Ruder fest in der Hand zu behalten.

Die Unternehmensstrategie muß also immer häufiger den veränderten Bedingungen angepaßt und neu vorausgeplant werden. In diese Planung fließen immer mehr Daten ein.

  • Produktpreisänderungen
  • Produktionsmittelpreise
  • Agrarförderung (EU-Agrarreform)
  • Milchquotenregelung
  • Förderprogramme
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Risiken (BSE, Schweinepest)
  • Klima und, und, und ...

 

Controllingmatrix

 

Unternehmensanalyse

Bevor man an die strategische und vorausschauende Planung gehen kann, muß man die ökonomische Situation des Unternehmens und die Rahmenbedingungen genau kennen. Dies wird durch eine eingehende Unternehmensanalyse sichergestellt. Auf Grundlage der Bilanzen, GuV- Rechnungen und anderer betriebswirtschaftlicher Auswertungen der letzten drei bis fünf Jahre wird die Ertragskraft und Stabilität des Unternehmens analysiert. Wichtige Betriebszweige können einzeln untersucht werden. Das hilft Ihnen die entscheidenden Faktoren, von denen Ihr Unternehmen abhängt, herauszufinden und die Beziehungen zwischen den Faktoren zu erkennen. Nur so haben Sie die Möglichkeit gezielt Einfluß zu nehmen und zu gestalten. Am Ende wissen Sie wo Sie mit Ihrem Unternehmen stehen und können Konsequenzen für die Zukunft ziehen.

 

Strategie und Planung

Es ist nicht immer leicht, die wachsende Informationsflut zu überschauen. Durch moderne Methoden der strategischen Unternehmensplanung ist es jedoch möglich, die ökonomischen Auswirkungen der Umfeldänderungen auf das Unternehmen schon sichtbar zu machen, bevor sie eingetreten sind. Das Denken in Szenarien greift diese Faktoren auf und stellt deren mögliche Entwicklung dar. Unter Einbeziehung der ökonomischen Veränderungen, die dadurch entstehen können, werden auf der Basis einer Unternehmensanalyse mehrere Unternehmenspläne erstellt. So sind Sie auf die zukünftigen Entwicklungen immer schon vorbereitet, bevor die anderen darauf reagieren können.